a casa, al forno und jetzt: a mano.
Finito! Druckfreigabe für mein nächstes Kochbuch »a mano«.
Ich bin super erleichtert, dass ich das Baby endlich aus der Hand gegeben habe und zugleich schon wieder sowas von extrem gespannt, wie es gedruckt aussieht und bei euch ankommt! Pure Pasta-Vorfreude. Erscheint demnächst im AT Verlag wo es natürlich auch vorbestellt werden kann.
Zugegeben – wenn ich von Italien schwärme, male ich besonders die schönen Seiten aus, weil ich Land, Leute und Kulinarik meistens durch die rosarote Brille betrachte. Die Realität fällt ab und zu nüchterner aus. Wie die eine Begegnung mit einer meiner Cousinen in Italien. Auch sie schwärmte: »Claudio, die Fotos deiner Pasta auf Instagram sind der Wahnsinn, wunderschön!« »Danke« entgegnete ich, »du machst bestimmt genauso schöne Pasta!« »Ich? Ich mache doch keine Pasta. Ich habe noch nie selbst zu Hause Pasta gemacht.«
Ich war schockiert. Ihre Mutter machte wie alle meiner Tanten jede Woche mehrmals selbst Pasta. Und jetzt? Das ganze Wissen um Handwerk und Tradition futsch? Das Band der Weitergabe zerrissen? Niemand mehr da, um der nächsten Generation diese besondere Gabe zu schenken? Das kann ich nicht schlucken. Ich muss pasta fatta a mano retten! Das war die größte Motivation, nach »a casa« und »al forno« das monothematische Pastabuch »a mano« zu schreiben. Ich finde, wir dürfen die Zubereitung unseres Essens nicht der Industrie überlassen. Ganz allgemein nicht und erst recht nicht bei so etwas Sinnlichem wie pasta fresca.
Zum Glück stehe ich mit meiner Haltung nicht allein da. Nach der globalen Welle der Rückbesinnung auf gutes, selbst gemachtes Brot und eigenen Sauerteig gibt es von Los Angeles bis Tokio auch ein großes Comeback handgemachter Pasta. Es zählt ja heute allgemein mehr, was man kann, als was man besitzt. Pasta fatta a mano avanciert wie Sauerteigbrotbacken zu einem Lifestyle. Dank Social Media verbreitet sich die Sehnsucht danach rasant.
Die britische Foodautorin Vicky Bennison zum Beispiel hat sich aufgemacht, Großmütter in ganz Italien beim Pastamachen zu filmen. Ihre Pasta Grannies erobern gerade die Herzen der Global Foodies auf Instagram und YouTube. Die traditionellen Regionalrezepte der rüstigen Rentnerinnen, die sie dabei ans Licht hievt, sind ein unermesslicher kulinarischer Schatz. Bennison hat diesen in ein grandioses Kochbuch gepackt. Die neu entdeckte Passion für strikt von Hand geknetete und von Hand ausgerollte Pasta steigt – wie bei vielen Trends – vor allem in den USA gerade zur Hochblüte auf. Köche wie der bärtige Brummbär Evan Funke treiben die klassische Pasta-Kultur auf die Spitze, nachdem sie in Italien als sfoglini in traditionellen Pasta-Schulen das Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Auch sein Buch erscheint dieser Tage. Funkes liebster Hashtag auf Instagram? #fuckyourpastamachine.
Auch in Italien entstehen vermehrt neue Pasta-Ateliers mit angegliedertem Esslokal. Ein neues Gastrokonzept, das vor allem junge Köche mit Verve umsetzen. Sie besinnen sich auf die Tradition, übersetzen diese aber in zeitgemäße, elektrisierende Gerichte. Der Blick auf die handwerkliche Herstellung der Pasta in einem offenen laboratorio flößt Respekt ein und macht Appetit. Gegessen wird nebenan. Oder zu Hause, weil es die frische Pasta auch zu kaufen und mitzunehmen gibt. Auch die Frauen der Emilia-Romagna, die immer schon im Auftrag von Trattorien und Feinkostgeschäften Pasta herstellten – sfogline genannt –, treten heute vermehrt in den Vordergrund und eröffnen eigene Ateliers und Pasta-Schulen.
Getrieben von so viel Neo-Pasta-Enthusiasmus, habe auch ich mein Pastabrett und das lange mattarello hervorgeholt und jede Menge Pasta geknetet, gerollt, gefaltet, gewickelt und gefüllt. Wie immer mit Achtsamkeit für hochwertige Zutaten, Sorgfalt im Handwerk und der unabdingbaren italienischen Leichtigkeit, mit der alles ein wenig einfacher gelingt.
Pastamachen ist definitiv erfüllend und befriedigend. Pro Kopf reicht ein Ei auf 100 Gramm Mehl, und schon beginnt die unendliche Liebesgeschichte hausgemachter Pasta. Allein die Namen schon zergehen auf der Zunge: Pappardelle, Quadrucci, Cappellacci, Garganelli, Campanelle, Tortellini, Agnolotti, Fagottini – und das sind nur einige der Pastaformen aus Eierteig.
Daneben gibt es Dutzende weiterer klangvoller und köstlicher Pastaformate, von Cavatelli über Trofie bis Orecchiette, die nur aus Hartweizen und Wasser bestehen. Jedes wird mit den passenden klassischen condimenti, ragù und sughi kombiniert. Als Zugabe gibt es einige unbekannte, betörend schöne Kreationen, die bestimmt den eigenen Ehrgeiz wecken, selbst ein kreativer Pasta-Maestro zu werden.
Meine Liebe für pasta fatta a mano in Worte zu fassen, ist manchmal schwer. Darum lasse ich gerne auch einfach mal meine Fotos sprechen. Denn beim Anblick mehlbestäubter, gelb leuchtender Pasta verlieben wir uns doch alle ein wenig.
<3
-(Ich freu mich sehr auf Dein neues Buch.)
Danke! Kann es auch kaum erwarten.
-Habe einige Kochblöge angeschaut, bei eurem bin ich bis jetzt am längsten geblieben hier gibt es viele interessante für mich neue Speisen. 🙂
-Pasta Grannies..
-Le nonne che fanno la pasta…grandissime!!!
Vero? Spettacolo!
-Hallo Claudio,
-Du schwämst in Deinem neuen Buch “A Mano”, welches ich, wie auch alle 5 vorher, großartig finde, vom Pastamesser von Berti. Kannst Du mir eine Adresse nennen, wo ich dieses käuflich erwerben kann?
Hab im Netz eine einzige Adresse gefunden, die wäre Amazon. Aber zum einen ist es da im Moment nicht verfügbar, zum anderen kaufe ich sehr ungern bei Amazon.
Danke Dir im Voraus
Danke, lieber Peter, viel Freude damit! Das Berti Messer ist wirklich unglaublich schön. Ich habe es direkt bei Berti bestellt, respektive in deren Online-Shop: https://www.tradizioniassociate.com/it/coltelli-da-cucina/163-n-204-coltelli-singoli-cucina-8021555002044.html. Zahlung und Lieferung hat bestens geklappt.
-Tolles Buch Claudio – macht Spaß und Lust, sofort mit der Pastaproduktion zu starten.
Zwei Fragen zum Thema Nudelbrett: Welches Holz hat eine geeignete Struktur (dachte an eine Buchenplatte – das haben die Baumärkte in passender Größe) ? Und die Oberfläche behandelst Du (auf Naturholz) mit etwas Öl?
-Klingt nach einem guten Plan, Ben. Buchenholz ist super. Birke geht auch. Wichtig ist einfach, dass das Holz wirklich unbehandelt ist. Pflege: Ich kratze jeweils Teigreste mit der Teigkarte weg und wische nur mit einem feuchten Papier nach. Viel Freude und gutes Gelingen!
-Hallo Claudio, habe heute die Bücher a Mano und al forno erhalten – toll, ich werde sicher viele Rezepte ausprobieren!!! Aber um das Wollschweinragout zu servieren brauche ich unbedingt die Teller aus dem Buch a Mano Seite 123. Wo kann ich die kaufen ,ich finde sie super schön!!! Vielen Dank im voraus Christel
-Viel Freude damit und gutes Gelingen, Christel! Die Teller gibt es bei https://www.rochini.at/
-Hallo Claudio
-Dein Buch ist absolut spitze! Soviel neue Ideen! Danke!!
Viel Freude damit, Claudia!
-Ich habe das Buch aus Neugier aus der Bibliothek mitgenommen (Das Storytelling!), früher hab ich oft Pasta selber gemacht und eigentlich weiss ich ja wie’s geht. Trotzdem, das Buch ist genau die Inspiration und der Schubser, die ich gesucht hab. Danke herzlich!
Eine Frage hätte ich noch: Beim Nonnateig steht man solle auf 400g Mehl 4 Eier à 60g nehmen, beim Mezzomezzo steht dann aber man solle 4 Eigelb auf die gleiche Menge Mehl nehmen. Ist die gesamt Menge Eier beim Mezzomezzo also weniger als beim Nonnateig?
-Hallo Eleni
-Habe gestern Pasta gemacht mit dinkeldunst und bergeller kastanienmehl (das schmeckt rauchig). Allerdings habe ich den Teig mit meiner imperia sp 150 ausgewallt. Die Nudeln mithilfe der Chitarra gemacht. War superfein 🤩
Liebe Eléni, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Auch beim Mezzomezzo braucht es 4 ganze Eier auf 400 g Mehlmenge. Gutes Gelingen!
-Ah, was für eine Kombination, danke für den Einblick! Ich habe eine Titania Medius 100 Jhg 1968 von Imperia ;-). Mezzomezzo: Gut, dann weiss ich Bescheid, herzlichen Dank für die Antwort.
Ich habe bereits eine weitere Frage und hoffe es sprengt den Rahmen hier nicht: Ich habe mich an die Ciecamariti gewagt. Sie blieben zuerst mehr als die Minute ungekocht und dann wurden sie völlig matschig weil sie aufgegangen sind… Eventuell hast Du ja noch einen Tipp. Wenn nicht, werde ich sie einfach wieder probieren, vielleicht lag es ja am Mehl.
-Ja, Eléni, die sind etwas heikel. Ich bleibe da auch immer beim Topf und probiere laufend, damit ich den perfekten Garpunkt nicht verpasse. Was hilft, ist tendenziell mehr Mehl zu verwenden. Der Teig darf ruhig etwas kompakt sein, dann verkochen sie nicht ganz so schnell.
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