Allergische Allegorie

Diese Art von „Information“ auf die Etikette einer transparenten Verpackung mit drei ganzen Goldbrassen zu drucken, ist doch nichts anderes, als Allergikern kalt ins Gesicht zu klatschen: Wir halten euch im Fall für die dümmsten Schwachmaten auf diesem Planeten.

Also liebe Allergiker, wenn ihr in den nächsten Ferien am Meer frischen Fisch kauft, vergesst nicht, den grimmig dreinblickenden Fischhändler zu fragen, ob da eventuell Fisch drin ist!


24 Kommentare zu Allergische Allegorie

  1. David am 15. Juni 2011 at 15:41:

    Wunderbar.

    Auch gefällt mir, dass es dem Gewissen des Kunden überlassen wird, ob der Fisch nun aus dem Meer oder dem Becken entstammt.

    Bis bald

    David

    -
  2. katha am 15. Juni 2011 at 15:53:

    nicht schlecht, aber da fällt mir ein klassiker aus österreich ein: frag mal tante google nach „haifisch“ plus „bauernhofgarantie“…

    -
  3. Andrea am 15. Juni 2011 at 15:54:

    Ich hielt im Flugzeug auch schon mal ziemlich fassungslos ein Tütchen Erdnüsse in der Hand, auf dessen Verpackung deutlich lesbar prangte „Warning! May contain nuts!“
    Na, das will ich doch hoffen!!!

    Ich glaube aber, das muss aus versicherungstechnischen Gründen da so doof draufgeschrieben werden. Oder so.

    -
  4. Sheik am 15. Juni 2011 at 16:10:

    ich prophezeie heute:

    ES WIRD NOCH SCHLIMMER WERDEN !!

    Wenn sich erst einmal die europäischen Gerichte der amerikanischen Rechtsprechung angenähert habe, finden auch wir in unseren Autos Warnaufkleber mit dem Hinweis dass man darin verunfallen kann…….

    -
  5. Kai Ellerkmann am 15. Juni 2011 at 16:23:

    Ich habe in Schottland in einem Hotel zum Frühstück mal eine Butter bekommen, auf der gewarnt wurde das sie Milch enthalte. Das fande ich auch interessant. Das Foto kann ich Dir gerne noch schicken.

    -
  6. pirletta am 15. Juni 2011 at 16:32:

    goldbrassen, goldbrasse wer ist die dümmste brasse in der strasse…
    du mein lieber, denn wer glaubt das der kilopreis 10 franken billiger wird einfach so, ohne nichts tun…mit künstlich verlängertem verfallsdatum, der braucht wirklich eine achtung fisch ist drin botschaft. bei genauem betrachten kann mit einer hundertprozentigen sicherheit davon ausgegangen werden, dass nicht alles gold ist was glänzt. die gold brasse, hat tüchtig schläge einstecken müssen und weist klare haematome im backenbereich auf. das ist die wichtige allergiker botschaft. auchtung dieser fisch wurde samstags nacht von mehreren unbekannten ausländischen fischern auf dem münsterplatz zusammengeschlagen. sachdienstliche hinweise bitte an mein-rad stock-lin gripo baselland.

    -
  7. concuore am 15. Juni 2011 at 16:41:

    Vermutlich irgendein Automatismus, der bei allen möglichen Allergenen greift. Finde ich besser als nichts, WENN das ganze auch zuverlässig funktioniert.

    @Andrea:
    Erdnüsse sind biologisch (und für Nussallergiker) keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte wie Erbsen/Bohnen. Die Warnung bedeutet dann, dass in denselben Maschinen auch echte Nüsse verarbeitet wurden und daher Allergien auslösen können.

    -
  8. anie's delight am 15. Juni 2011 at 16:51:

    Diese Art von Hinweisen sind echt super! Für mich als Allergiker führen sie dazu, dass ich eigenlich kaum mehr was kaufen kann, wenn ich ihnen folge. Und der Industrie dankbar sein müsste, dass sie sowas schreiben. Dabei ist es ein rechtlicher Hinweis, der nicht einmal stimmen muß. Es können, mal abgesehen von Verpackungen wie bei dieser Fischgeschichte, auch gar keine z.B. Spuren von irgendwas drin sein, obwohl es draufsteht.

    Mir machen es diese Hinweise nicht wirklich leichter…..

    -
  9. Mmmatze am 15. Juni 2011 at 17:38:

    Auf jeder Milchpackung (ich weiss grad nicht ob Migros oder Coop) steht die Allergiker-Warnung, dass die Milch Milch enthalte. Ein ewiger Quell der Freude für so simple Gemüter wie mich.

    -
  10. Nicola am 16. Juni 2011 at 06:06:

    Wunderbar!! Dankeschön.

    -
  11. Frenk am 16. Juni 2011 at 09:38:

    Jaaa, Allergikerangst lässt sich auch marketingtechnisch zur Produktveredelung verwenden. Und wer wird schon nicht gerne life-stylisch abgeholt. So prangt auf holländischen Front-Etiketten von stillem Tafelwasser: Glutenfrei & Lactosefrei.
    Da wundert sich der Laie und der Fachmann versteht plötzlich, weshalb Ilse Aigner den Panikschalter so schnell umlegen kann…;-)

    -
  12. Mike am 16. Juni 2011 at 13:04:

    Im Grunde steht das „Allergiker“ ziemlich allein auf weiter Flur. Erst dann kommt eine Info: enthält Fisch. Wer also Fisch nur als panierte Quader identifizieren kann, der hat eine wichtige Information bekommen. Wollte man allerdings die Allergiker informieren, hätte es „Allergiker-Info“ heißen müssen. Aber woher soll der Auszeichner das wissen? Er ist wahrscheinlich froh, dass er Fische erkannt hat 😉

    -
  13. Jutta Lorbeerkrone am 16. Juni 2011 at 13:43:

    Ich muss mal in einer italienischen COOP nachschauen, ob sie da auch so kundenidiot…kundenfreundlich sind 🙂

    -
  14. Hans Joachim Maus am 16. Juni 2011 at 14:25:

    Ach übrigens, von wegen Aktion 40%.

    40% von 25 F sind 10 und nicht 12,5 F.

    -
  15. Frenk am 16. Juni 2011 at 17:04:

    @Hans Joachim Maus: Für 802 Gramm aber schon…;-)

    -
  16. Claus am 16. Juni 2011 at 17:54:

    Ich find´ datt gut. Wo Fisch draufsteht ist auch Fisch drin. Ist heutzutage gar nicht mehr so selbstverständlich.

    -
  17. Claudio am 17. Juni 2011 at 01:50:

    Gut beobachtet, David! Punkt an Österreich, liebe Katha, ihr seids ja noch kreativer! Oder so, kommt wohl eher in Frage, Andrea. In Sheik we trust! Dachte, in Schottland isst man frittierte Schokoriegel zum Frühstück, Kai. pirletta, what else? Fragen wir das nächste Mal bei da Maria, ob ihr Fisch Fisch enthalte, concuore, mal sehen was passiert. Da wird dann aus anie’s delight anie’s frustration, was? Und scheinbar so unserschöpflich, Mmmatze. Bitteschön, Nicola. Word! Frenk. Und ich bin froh, dass ich so etwas in der Kühltruhe liegen lassen kann, Mike. Das würde mich echt interessieren, Jutta, fammi sapere. Na, was Fisch ist, ist ja eben sehr dehnbar, Claus.

    -
  18. einfach ein schönes Leben am 18. Juni 2011 at 11:25:

    Ich frage mich schon seit langem, ob diese Allergikerkennzeichnung den Allergikern überhaupt etwas nützt, wenn jetzt praktisch auf allen Packungen steht, kann Spuren von Nüssen enthalten. Der Industrie bleibt ja praktisch gar nichts anderes übrig, als das überall drauf zu schreiben. Wenn ich im freien Verkauf, dass dann auch irgendwann einmal deklarieren muss, dann muss ich praktisch gleich an meiner Bäckertüre einen großen Hinweis machen: Alle bei mir verkauften Backwaren, können in Spuren Nüsse, Gluten, Milch usw. enthalten.

    Es grüßt der jetzt deklartionswütige

    Martin

    -
  19. Bernhard am 5. Juli 2011 at 17:34:

    Es ist kaum zu glauben was es alles gibt. Das sieht doch jeder, dass dies ein Fisch ist.

    -
  20. Lunetta am 31. Juli 2011 at 19:09:

    Das isch s’gliiche wie uf de Milch! Allergiker-Info: Enthält Milch.

    LG Lunetta

    -
  21. Anonyme Köche » Blog Archive » Ohne Hirn am 3. August 2011 at 14:45:

    […] Warnungen vor gefährlichen Inhaltsstoffen bei Fisch gibt es nun auch korrekt deklariertes Gemüse für Allergiker mit […]

    -
  22. Thomas am 3. August 2011 at 15:21:

    @Andrea: Erdnüsse sind keine echten Nüsse sondern Hülsenfrüchte.
    Daher sind sie für Nussallergiker nicht relevant.
    Wenn die Erd“nüsse“ aber in der gleichen Anlage wie Nüsse abgefüllt werden, dann können eben Spuren darin enthalten sein. Und das ist wiederum für Allergiker sehr wohl ziemlich wichtig.

    -
  23. Zocker am 15. September 2011 at 13:16:

    Frau Kohl war allergisch auf Sonnenlicht. Gibt wohl kaum eine schlimmere Allergie

    -
  24. Nasenprinzessin am 12. Oktober 2011 at 14:19:

    skurril oO

    -

Kommentieren

 


Handcrafted by kubus media.