Alles, was ein Koch braucht

Kochmesser

Gute Messer und ein Wetzstahl. Vor allem, wenn er vor hat, in den Ferien zu kochen. Und ich habe das eigentlich immer vor (es sei denn, ich lasse mich in einem Gourmet-Hotel mit Vollpension mästen wie eine Stopfgans.)

Ein einziges, bitteres Mal hatte ich vergessen, meine Messer mitzunehmen, als ich ein Ferienhaus gemietet habe – unverzeilich.

Aber ich habe meine Lektion gelernt: nach Sardinien kamen deshalb mein grosses Kochmesser mit Wetzstahl, ein gezacktes Küchenmesser sowie anständige Salz- und Pfeffermühlen mit.

Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr auf hässliche Schnittwunden durch billige Messer mit stupfem Laserschliff und zickig-dünnem Plastikgriff. Und ich lasse mir meine Kochwürde auch nicht durch Pfeffergläschen mit integrierter Plastikmühle nehmen. Nein, nein, nein!

A propos Würde, schier unerträglich lang, aber irgendwie kultig, ist diese Anleitung zum Messerschleifen: http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.php


6 Kommentare zu Alles, was ein Koch braucht

  1. Amadeus am 14. August 2007 at 18:52:

    Claudio, Patrick und alle anderen anonymen Köche.

    Ich wünsche Euch unendlich viel Spass mit dem neuen Blog!

    Erfolg muss ich Euch bei der geilen Idee keinen mehr wünschen.

    Wir sehen uns!

    Amadeus

    -
  2. Claudio am 20. August 2007 at 16:26:

    Danke für deine Unterstützung. Mit einer perfekten Mise en place bist du ja mit Sebastian massgeblich am Gelingen beteiligt. Darauf kippen wir noch einen!

    -
  3. Anonyme Köche » Archiv » Domo arigato gosaimashita! am 2. November 2007 at 16:55:

    […] erster Eintrag auf diesem Blog hatte ja bereits den Link zur kultigen Schleifanleitung mit Fred […]

    -
  4. roger am 28. März 2011 at 09:38:

    Erfolg muss ich Euch bei der geilen Idee keinen mehr wünschen.
    Wir sehen uns!

    -
  5. Anonyme Köche » Blog Archive » Feier des Tages. am 10. August 2017 at 18:15:

    […] am 10. August, ist es genau 10 Jahre her, seit ich hier den ersten Text veröffentlich habe. Ende September erscheint mein viertes Kochbuch! Ich werde 50! Und mein Sohn […]

    -
  6. Andreas am 21. September 2021 at 14:28:

    Hallo Claudio,
    eigentlich habe ich auch immer ein kleines Messer für unterwegs dabei, jedoch im Urlaub wird ja auch einmal ein großes gebraucht.
    Mein Messer schleife ich immer vorm Urlaub und falls erforderlich danach, so kann man etwas Gewicht sparen und etwas anderes Nützliches mitnehmen.
    Grüße Andreas

    -

Kommentieren

 


Handcrafted by kubus media.