STICHWORT: MORGENLATTE

stw_fruehstueck 02

Buna Ziua, liebe Freunde

Es ist etwa 07.00 Uhr in der Früh. Die Nacht war kurz. Die Passkontrollen morgens um drei.

Das 6er-Abteil stickig und die Engländer nebenan – what a surprise – ziemlich laut.

Wir haben Craiova passiert, durchqueren eben die Walachei und sind noch gute drei Zugstunden von Bukarest entfernt.

Ich klettere von meinen Hochbett, ohne die Anderen zu wecken und stelle mich verschlafen mit meinem zerknautschten Gesicht auf den Gang.

Diese Situation habe ich wohl das letzte Mal mit 17 erlebt. Damals war ich das erste Mal mit einem Freund in Norwegen unterwegs.

Heute, 20 Jahre später, im Zeitalter von Easyjet, fühlt es sich irgendwie genauso abenteuerlich an – mit ein paar Schlaffalten mehr im Gesicht – aus einem Abteil zu klettern und durch ein beschlagenes Zugfenster in eine fremde Landschaft zu starren, statt auf die urbane Signaletik von Flughäfen.

Vielleicht gibt es hier irgendwo Kaffee. Vielleicht da vorne.

«Coffee?», der Mann im blauen T-Shirt nickt freundlich und kramt energisch in einem Wandschränklein seiner 1.5 m2 Minimal-Küche zwei Plastikbecher und einige Tüten mit Pulver hervor.

Ein dunkles und ein helles Pulver. Er füllt den Becher mit dunklem und hellem Pulver, Zucker, heissem Wasser und präsentiert mir sein sein Werk, als hätte er für mich ein 8-Gang-Menu kreiert. Dafür knöpft er mir die letzten Scheine Ungarische Forints ab.

Ich weiss immer noch nicht genau, was ich dafür bezahlt habe – ein Vermögen vermutlich.

Aber glaubt mir, ich habe den iPod montiert, meinen Kopf durchs offene Fenster in die rumänische Morgenluft gestreckt und selten so genussvoll an einer derartigen Plörre genippt, wie in diesem Moment – einfach herrlich!

Walachei


2 Kommentare zu STICHWORT: MORGENLATTE

  1. Claudio am 12. September 2007 at 09:53:

    Scheisse, Patrick: Am Küchenschrank klebt ein Explosiv-Warnzeichen! Ich nehme an, es warnt vor dem Gebrauch der rosafarbigen Frottee-Bakterienschleuder, die dort hängt. Bist du etwa damit in Berührung gekommen?! Lass dich vorsichtshalber lieber durchchecken!

    -
  2. patrick am 12. September 2007 at 20:45:

    nein! das rosafarbige froteetuch? ähm…ich weiss nicht ob ich es berührt habe…ich glaub nicht…oder doch? ich hab ihm die scheine in die hand gedrückt…und dann…dann hab ich nach den bechern gegriffen und dann kam diese weiche. ein kurzer ruck. ich verlor das gleichgewicht und musste mich halten…claudio…ich hab das tuch…be…berührt…oh jeh!…mir wird schwindlig…alles ist so so so dunkellllllll…,ö–mjjnik .. kf opk pükl ¨ü jkfc dug jk nkfdlnmk, -..——–. ..öä………………..–.-fd.ü$pvl ü’era.-dy ——-…….-.

    -

Kommentieren

 


Handcrafted by kubus media.